Winter Sailing Trip around Mallorca in 7 days

Mallorca is an attractive sailing area all year round which shows its beauty also and especially in winter. A circumnavigation of Mallorca is the best way to experience the great diversity of the area, which makes sailing around the island a very special moment for many crews.

The IRIS Yachtcharter team has put together an itinerary with sheltered marinas and picturesque natural harbours, which is particularly suitable for winter sailing and can be complemented with stopovers in stunning bays if the weather conditions are suitable.

After a glance at the weather forecast, the crucial question finally arises: "Turn right or turn left?" On this itinerary, we sail directly around Mallorca in a clockwise direction for about 170 nautical miles. Depending on the prevailing wind direction, the journey can also be made counterclockwise.

Leg 1-> 22 nautical miles

From Club Nàutic Arenal - Playa de Palma (39° 30,3' N 002° 44,6' E) to Port d'Andratx (39° 32,5' N 002° 22,6' E) (39° 32,5´ N  002° 22,6´ E)

After only 15 minutes by taxi we arrive at one of the most popular starting harbours of Playa de Palma, the Club Nàutic Arenal. IRIS Yachtcharter's charter base has free parking and moorings for our clients, a variety of commercial facilities - also with delivery service - and popular restaurants within walking distance. In summer, not only the fine sandy beaches, but also the club's own swimming pool attract small and big crew members, while skippers and co-skippers get to know the yacht in detail during the technical check-in. With the first "café con leche" or breakfast in the clubhouse we start to feel the holiday feeling. Our provisions are quickly put away afterwards, as it is best to shop online from home and have the shopping delivered directly to the boat.

Thanks to the early check-in we booked, we leave Club Nàutic Arenal at midday heading west with the intermediate destination of Cala Portals Vells Cala Portals Vells (39° 28,3´ N  002° 31,6´ E)The Cala Portals Vells Vells is one of our favourite bays, framed by several beaches, one of which is the famous Platja del Mago . This unspoilt beach, with its fine white sand, turquoise waters and relaxed atmosphere, is a worthwhile destination on any trip.

After this first stop we head for Port d'Andratx (39° 32,5´ N  002° 22,6´ E)Port d'Andratx is popular with sailors not only because of its geographical location (the shortest distance to Ibiza), but also because of its picturesque surroundings. It is up to us and our designated cook whether we finish the day on board or indulge in culinary delights

Leg 2 -> nautical miles

From Port d'Andratx ((39° 32,5' N 002° 22,6' E) to Port de Sóller (39° 48,0' N 002° 41,2' E)

The next leg of our cruise takes us along the Serra de Tramuntana, the wild mountain range that has been declared an UNESCO World Heritage Site. In its 45 nautical miles, it has only one real harbour, Port de Sóller (39° 48,0´ N  002° 41,2´ E), but in return the wildest and most romantic anchorages. Our first destination is the unique Cala Banyalbufar (39° 41,6´ N  002° 30,9´ E) ), below the famous artistic village. Port de Sóller is a large natural harbour which offers protection from the wind from almost all directions (but not from the waves). The imposing mountain scenery is characteristic and a ride in the historic tram of Sóller is not to be missed.

On our next route to Port de Sóller, we sail further north and pass the Port de Valldemossa (39° 43,2´ N  002° 35,2´ E), Sa Foradadathe rocky outcrop with its daytime restaurant(39° 45,3´ N  002° 37,2´ E) and the Cala Deia (39° 45,8´ N  002° 38,45´ E), below the famous artistic village. Port de Sóller is a large natural harbour which offers protection from the wind from almost all directions (but not from the waves). The imposing mountain scenery is characteristic and a ride in the historic tram of Sóller is not to be missed.

Leg 4 -> 40 nautical miles

From Port de Sóller (39° 48.0' N 002° 41.2' E) to Port d'Alcúdia (39° 50.0' N 003° 08.1' E)

On our longest leg we can marvel at the "wild west" of Mallorca and explore popular bays such as Cala de sa Calobra (39° 51,6´ N  002° 47,8´ E ) and the Cala Boquer (39° 56,2´ N  003° 06,3´ E) before finally leaving the west coast and rounding Cap de Formentor. Our destination for the day is Port d´Alcúdia (39° 50,0´ N  003° 08,1´ E)Here we will find good shelter from the mistral (strong north winds), as well as good shopping facilities and restaurants for our evening meal. We can spend the night in the large marina of Alcudiamar or anchor to the southwest of the outer breakwater. The old town of Alcudia is about 2 km away. It was founded by the Romans in 123 B.C. and refounded by the Moors at the beginning of the 8th century as "Al Kudia". Highlights include the amphitheatre and the Roman excavations, the old city wall with the parish church (Sant Jaume) and the clock tower of the town hall.

Leg 4 -> 15 nautical miles

From Port d'Alcúdia (39° 50,0' N 003° 08,1' E) to Cala Rajada (39° 42,5' N 003° 27,8' E)

Today we will sail along the long sandy beaches of the Bay of Alcúdia and round the "Cap Farrutx" until we reach Cala Rajada (39° 42,5´ N  003° 27,8´ E)). Here too, depending on the weather, we can choose between several picturesque bays or the harbour town of Cala Rajada, which is a popular summer holiday destination. This marks the eastern end of Mallorca. From here it is only 25 metres to the neighbouring island of Menorca. On the promenade there is a wide variety of restaurants to suit all tastes. The annually changing works of art along the paseo marítimo also deserve attention.

Leg 5 -> 20 nautical miles

Stage 5-> 20 nautical miles From Cala Rajada (39° 42,5' N 003° 27,8' E) to Portocolom (39° 24,8' N 003° 16,1' E)

The route continues south, passing the beautiful coves of the east coast. Always worth a detour are the famous "Coves d'Artà", the caves of Artá, and the dragon caves, "Cuevas del Drach", which can be reached on foot when docking in Porto Cristo.

Our destination today, however, is Portocolom (39° 24,8‘ N  003° 16,1‘ E), a large natural harbour with numerous mooring possibilities. We decide on a buoy and cover the short distance to the quay wall in dinghy. The beautiful old town starts directly at the harbour and is considered to be the best preserved in Mallorca. In its numerous narrow streets, we are delighted by the large selection of restaurants and bars where we can enjoy Mallorcan delicacies.

Leg 6 -> 22 nautical miles

Leg 6->22 nautical miles From Portocolom (39° 24,8' N 003° 16,1' E) to the Archipelago of Cabrera (39° 09,3' N 002° 55,6' E) Cabrera (39° 09,3´ N  002° 55,6´ E)

Today we sail further south to the Archipiélago de Cabrera (39° 09,3´ N  002° 55,6´ E)Cabrera enjoys its reputation as a "must-sail destination" and for good reason. The bay is very sheltered, even in windy weather, and the impressive backdrop of the castle alone is a real attraction. It is also highly recommended to explore the island on foot and immerse yourself in the history of the archipelago. The most popular destinations are the old castle and the ethnographic museum. The well-kept lighthouse path also invites you to take a stroll. With the yacht and the dinghy we also make an excursion to the famous "Grota Azul", Blue Grotto, right in the neighbouring bay, but be careful, the bay can only be partially navigated and anchoring is totally forbidden!

Cabrera is probably one of the most visited places in the Balearic Islands and it is recommended to book a buoy 20 days before the desired overnight stay during the high season. For a day visit, just register for free, as all our yachts have a day licence for sailing and use of the day buoys until 17h.

Leg 7 -> 25 nautical miles

From the Archipelago of Cabrera (39° 09,3' N 002° 55,6' E) to Club Nàutic Arenal - Playa de Palma (39° 30,3' N 002° 44,6' E) Cabrera (39° 09,3´ N  002° 55,6´ E) in den Club Nàutic Arenal – Playa de Palma (39° 30,3´ N  002° 44,6´ E)

Es Trenc (39° 20,8´ N  002° 58,5´ E) is no longer a secret, as it attracts thousands of locals and tourists every year, but on our way to our home port we can't pass the south coast of Mallorca without dropping anchor here. Es Trenc is on everyone's radar, in all the guidebooks and travel blogs, and for good reason: its approximately 10 km of white sandy beach and calm waters offer an unforgettable Caribbean feel. Just behind the beach and the dunes are the salt pans where the famous "Sel de Fleur" (flower salt) is harvested. This delicate salt with a centuries-old history can be found in many shops on the island and is perfect as a souvenir.

At 5 p.m. we are expected at Club Nàutic Arenal for the technical check-out. The last night can be spent in the touristy Playa de Palma or in the quiet Son Veri. Son Veri is a short distance from the cliffs we have just admired from the water and offers several restaurants for our farewell evening before spending one last night on board.

crossmenu

Winter-Segeltörn rund um Mallorca in 7 Tagen

Mallorca ist ein attraktives Ganzjahres-Segelrevier, das seine Schönheit auch und gerade im Winter zeigt. Bei einer Inselumsegelung lässt sich die große Reviervielfalt am besten erfahren und so ist die Umrundung für viele Crews das ganz besondere Highlight.

Das Team von IRIS Yachtcharter hat einen Törntipp mit geschützten Marinas und malerischen Naturhäfen zusammengestellt, der sich für das Wintersegeln besonders gut eignet und bei entsprechenden Wetterbedingungen nach Lust und Laune durch das Anlaufen von malerischen Calas ergänzt werden kann.

Nach einem Blick auf die Wetterprognosen stellt sich schließlich die entscheidende Frage: „Rechtsrum oder linksrum?“ Bei diesem Törnvorschlag umrunden wir Mallorca auf direktem Wege mit rund 170 Seemeilen im Uhrzeigersinn. Je nach vorherrschender Windrichtung lässt sich der Törn aber natürlich auch gegen den Uhrzeigersinn segeln.

Etappe 1-> 22 Seemeilen

Vom Club Nàutic Arenal – Playa de Palma (39° 30,3´ N  002° 44,6´ E) nach Port d'Andratx (39° 32,5´ N  002° 22,6´ E)

Nach nur 15 Minuten im Taxi erreichen wir einen der beliebtesten Starthäfen der Playa de Palma, den Club Nàutic Arenal. Der Charterstützpunkt von IRIS Yachtcharter punktet mit kostenlosen Park- und Liegeplätzen, vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten – auch mit Lieferservice - und beliebten Restaurants in Fußentfernung. Im Sommer locken hier nicht nur feine Sandstrände, sondern auch der clubeigene Pool kleine und große Crewmitglieder, während Skipper und Co-Skipper in der technischen Einweisung die Charteryacht ausführlich kennen lernen. Spätestens beim ersten Café con Leche oder Frühstück im Clubhaus kommt das Urlaubsfeeling auf. Unser Proviant ist anschließend schnell verstaut, denn einkaufen kann man am besten online von zu Hause aus und geliefert wird bis ans Schiff.

Dank des gebuchten Early Check-ins verlassen wir den Club Nàutic Arenal bereits mittags in Richtung Westen mit dem Zwischenziel Cala Portals Vells (39° 28,3´ N  002° 31,6´ E). Die Cala Portals Vells ist eine unserer Lieblingsbuchten, eingerahmt von mehreren Stränden, von denen einer der berühmte Platja del Mago ist. Dieser unberührte Strand, mit seinem feinen weißen Sand, türkisfarbenem Wasser und entspanntem Ambiente ist ein lohnenswertes Ziel auf jedem Törn!

Nach diesem ersten Zwischenstopp nehmen wir Kurs auf Port d'Andratx (39° 32,5´ N  002° 22,6´ E). Port d´Andratx ist bei Seglern nicht nur wegen seiner geographischen Lage (kürzeste Entfernung nach Ibiza) beliebt, sondern auch wegen der seiner malerischen Umgebung. Ob wir den Tag an Bord ausklingen lassen, oder uns in einem der vielen Restaurants des malerischen Altstadt kulinarisch verwöhnen lassen, hängt ganz von uns und unserem Smutje ab.

Etappe 2-> 23 Seemeilen

Von Port d'Andratx (39° 32,5´ N  002° 22,6´ E) nach Port de Sóller (39° 48,0´ N  002° 41,2´ E)

Die nächste Etappe unseres Törns führt uns entlang der Serra de Tramuntana, der wilden Bergkette, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Auf ihren 45 Seemeilen hat sie zwar nur einen wirklichen Schutzhafen, Port de Sóller (39° 48,0´ N  002° 41,2´ E), aber umso mehr wildromantische Ankerplätze. Unser Ziel ist zunächst die einzigartige Cala Banyalbufar (39° 41,6´ N  002° 30,9´ E) mit ihrem langen Kieselstrand. Nur hier kann man von See aus eine so beeindruckende terrassierte Berglandschaft bewundern. Die Terrassen wurden im 13. Jahrhundert von den Mauren errichtet.

Auf unserm nächsten Schlag nach Port de Sóller segeln wir weiter nordwärts und passieren den Port de Valldemossa (39° 43,2´ N  002° 35,2´ E), Na Foradada, die Felsnase mit ihrem Tagesrestaurant (39° 45,3´ N  002° 37,2´ E) und die Cala Deia (39° 45,8´ N  002° 38,45´ E), unterhalb des bekannten Künstlerdorfs. Port de Sóller ist ein großer Naturhafen, der uns Schutz gegen Wind aus fast allen Richtungen (nicht jedoch gegen Schwell) bietet. Charakteristisch ist die imposante Bergkulisse und wir sollten uns eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn nach Sóller nicht entgehen lassen.

Etappe 3-> 40 Seemeilen

Von Port de Sóller (39° 48,0´ N  002° 41,2´ E) nach Port d´Alcúdia (39° 50,0´ N  003° 08,1´ E)

Auf unserer längsten Etappe können wir Mallorcas „wilden Westen“ bestaunen und beliebte Calas, wie die Cala de sa Calobra (39° 51,6´ N  002° 47,8´ E ) und die Cala Boquer (39° 56,2´ N  003° 06,3´ E) erkunden bevor wir schließlich die Westküste verlassen und das Cabo Formentor umrunden. Unser Tagesziel ist Port d´Alcúdia (39° 50,0´ N  003° 08,1´ E). Hier finden wir guten Schutz bei Mistral (Starkwind aus nördlichen Richtungen) sowie gute Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants für unser Abendessen. Übernachten können wir in der großen Marina Alcudiamar oder vor Anker südwestlich der Außenmole. Die geschichtsträchtige Altstadt von Alcúdia liegt etwa 2km weit entfernt. Sie wurde 123 v. Chr. von den Römern gegründet und zu Beginn des 8. Jhd. Als „Al Kudia“ von den Mauren neugegründet. Besonders sehenswert sind das Amphitheater und die römischen Ausgrabungen, die alte Stadtmauer mit Pfarrkirche (Sant Jaume) und der Uhrenturm am Rathaus.

Etappe 4-> 15 Seemeilen

Von Port d´Alcúdia (39° 50,0´ N  003° 08,1´ E) nach Cala Rajada (39° 42,5´ N  003° 27,8´ E)

Heute segeln wir an den langen Sandstränden der Bucht von Alcúdia entlang und umrunden das "Cap Farrutx“ bis Cala Rajada (39° 42,5´ N  003° 27,8´ E). Auch hier haben wir je nach Wetterlage die Qual der Wahl zwischen verschiedenen malerischen Buchten oder der Hafenstadt Cala Rajada, die im Sommer ein beliebtes Urlaubsziel ist. Sie markiert Mallorcas Ostspitze. Von hier aus sind es nur 25sm zur Nachbarinsel Menorca. An der Hafenpromenade reihen sich eine Vielzahl von Restaurants für jeden Geschmack aneinander. Aufmerksamkeit verdienen auch die jährlich wechselnden Kunstwerke entlang der Promenade.

Etappe 5-> 20 Seemeilen

Von Cala Rajada (39° 42,5´ N  003° 27,8´ E) nach Portocolom (39° 24,8‘ N  003° 16,1‘ E)

Weiter geht es gen Süden, vorbei an den wunderschönen Calas der Ostküste. Einen Abstecher wert sind auch die berühmten "Coves d'Artà", die Höhlen von Artá, und die Drachenhöhlen, „Cuevas del Drach“, die zu Fuß erreicht werden können, wenn man in Porto Cristo anlegt.

Unser heutiges Tagesziel ist jedoch Portocolom (39° 24,8‘ N  003° 16,1‘ E), ein großer Naturhafen mit zahlreichen Liegemöglichkeiten. Wir entscheiden uns für eine Boje und legen die kurze Strecke zur Kaimauer per Dinghi zurück. Die hübsche Altstadt beginnt direkt am Hafen und gilt als die am besten erhaltene Altstadt Mallorcas. In ihren vielen Gassen begeistert die große Auswahl an Restaurants und Bars, in denen wir uns mit mallorquinischen Delikatessen verwöhnen lassen können.

Etappe 6->22 Seemeilen

Von Portocolom (39° 24,8‘ N  003° 16,1‘ E) zum Archipiélago de Cabrera (39° 09,3´ N  002° 55,6´ E)

Heute segeln wir noch weiter in den Süden zum Nationalpark des Archipiélago de Cabrera (39° 09,3´ N  002° 55,6´ E). Cabrera genießt seinen „Must-Sail-Ruf“ völlig zu Recht! In der Bucht liegt man auch bei Wind sehr geschützt und schon die atemberaubende Burgkulisse ist ein echtes Highlight. Wir empfehlen auch sehr, die Insel zu Fuß zu erkunden und in die Geschichte des Archipels einzutauchen. Beliebte Ziele sind die alte Burg und das ethnographische Museum. Auch der bestens ausgebaute Weg zum Leuchtturm lädt zum Spazieren ein. Mit Yacht und Dinghi machen wir auch einen Ausflug zur berühmten Blauen Grotte gleich in der Nachbarbucht, doch Vorsicht, die Bucht darf nur zum Teil befahren werden und das Ankern ist gänzlich verboten!

Cabrera ist wohl einer der meistbesuchten Orte auf den Balearen und wir empfehlen, in der Saison unbedingt 20 Tage vor dem gewünschten Übernachtungsdatum eine Boje zu reservieren. Für einen Tagesbesuch ist lediglich eine kostenlose Registrierung nötig, denn alle unsere Yachten haben eine Tageslizenz für die Bojennutzung bis 17h.

Etappe 7-> 25 Seemeilen

Vom Archipiélago de Cabrera (39° 09,3´ N  002° 55,6´ E) in den Club Nàutic Arenal – Playa de Palma (39° 30,3´ N  002° 44,6´ E)

Es Trenc (39° 20,8´ N  002° 58,5´ E) ist sicherlich kein verstecktes Juwel, denn es zieht jedes Jahr Tausende von Einheimischen und Touristen an, aber auf unserem Kurs in den Heimathafen können wir die Südküste Mallorcas unmöglich passieren, ohne hier unseren Anker fallen zu lassen. Es Trenc ist auf jedermanns Radar, in jedem Reiseführer und Reiseblog, und das aus gutem Grund: Der etwa 10 km lange weiße Sandstrand und das ruhige Wasser bieten ein unvergessliches Karibik-Feeling. Gleich hinter dem Strand und den Sanddünen liegen die Salinen, in denen das berühmte "Sel de Fleur" (Salzblume) geerntet wird. Dieses delikate Salz mit einer jahrhundertealten Geschichte lässt sich in vielen Geschäften auf der Insel finden und eignet sich bestens als Souvenir und Mitbringsel!

Bis 17 Uhr werden wir zum technischen Check-out im Club Nàutic Arenal erwartet. Unseren letzten Crewabend lassen wir wahlweise im Touristenhotspot an der Playa de Palma oder im beschaulichen Son Veri ausklingen. Son Veri ist auf einem schönen Sonnenuntergangsspaziergang entlang der Steilküste, die wir ja gerade erst vom Wasser aus bestaunt haben, bequem zu Fuß erreichbar und bietet uns verschiedene Restaurants für unseren Abschiedabend bevor wir noch eine letzte Nacht an Bord verbringen.

crossmenu